Fotografie

„Mehr sehen…“

Fotografien von Sabine Hannesen

Gedanken zu meinen Fotografien

Meine Fotografien geben Licht- und Farb-Entdeckungen in der Natur und Architektur wieder. Mit meiner Kamera halte ich Lichterscheinungen fest, die sich zum Teil so schnell ereignen, dass deren zugrunde liegende Schönheit und verborgener Zauber durch das Auge gar nicht gleich erfasst werden können.

Alle Bilder sind aus der freien Hand heraus vor dem realen Motiv fotografiert und nicht am Computer generiert! Die Motive stammen aus meinem direkten Lebensumfeld. Bei manchen Bildern werden durch Farbumkehrungen vertraute Sehgewohnheiten aufgebrochen und eröffnen damit andere Wahrnehmungsperspektiven auf die Dinge.

Viele Aufnahmen erinnern den Betrachter an Aquarelle oder Grafiken. ‚Gemalt und gezeichnet’ wird in meinen Foto-Serien jedoch nur mit Licht und zum Teil durch die Bewegung der Kamera. Gleichzeitig spielt das Phänomen ‚Zufall’ für die Bildentstehung der nahezu abstrakten Werke eine wichtige Rolle. Bei einigen Arbeiten liegt der Akzent auf rhythmischen Strukturen und Formen, bei anderen Bildern wird die Tiefenwirkung verschiedener Farb-Räume betont.

Eine weitere Gruppe von Fotos zeigen Spiegelungen auf Glasscheiben bei denen sich mehrere Raumansichten durchdringen und sich unterschiedliche Wahrnehmungsebenen miteinander vermischen. Bei diesen Aufnahmen handelt es sich nie um Doppelbelichtungen oder Bild-Montagen. Es ist immer nur eine einzige Fotografie.

Für meine Bilder wähle ich Motive aus, die die Phantasie des Betrachters zu immer neuen Gedankenspielen anregen und den Blick auf die Realität erweitern.

Alle meine Fotografien kann man käuflich erwerben. Preisenachfragen können an mich persönlich gerichtet werden. Ich lasse meine Fotografien in unterschiedlichen Techniken drucken: Als echte Fotobelichtung auf Alu-Dibond oder Gigasec hinter Acryl kaschiert; als Inkjet FineArt Print auf Hahnemühlen Bütten; oder als Direkt-Druck auf Polycarbonat, auf Forex oder auf Leinwand. Die Formate variieren. Sämtliche Fotografien sind signiert, datiert und erscheinen in einer limitierten Auflage von nur 12 Exemplaren.